Calberlah. Dort gibt es ab Neujahr nur noch SB-Automaten. Die nächste Filiale liegt in Isenbüttel. Zum Abschied überreicht die Gemeinde Blumen.

Die Schalter der Calberlaher Filiale der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg waren am Freitag zum letzten Mal besetzt. Die Mitarbeiter, die ihren letzten Arbeitstag in der Hauptstraße 54a hatten, erhielten vom stellvertretenden Bürgermeister Horst-Dieter Hewllig Rosen und Glücksbringer als Dankeschön für ihre jahrelange Betreuung.

Weil der Standort zur Selbstbedienungsfiliale umstrukturiert wird, stehen für Kunden ab Dienstag, 1. Januar 2019, nur noch Automaten für Kontoauszüge, Überweisungen und zum Geldabheben bereit. Personalbesetzte Schalter werden auch andernorts im Landkreis, darunter in Jembke, abgeschafft (unsere Zeitung berichtete). Diesen Schritt hatte der Vorstand der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg damit begründet, dass immer mehr Menschen auf Online-Banking umsteigen und bestimmte Angelegenheiten unabhängig von Öffnungszeiten erledigen.