Gifhorn. . 2017 sammelten mehr als 2000 Helfer 34 Tonnen Müll. Der Landrat hofft auch für die zweite Auflage auf viele Freiwillige.

Im Frühjahr werden wieder die Ärmel hochgekrempelt, die Müllsäcke aufgehalten und die Greifzangen herausgeholt: Der zweite Aktionstag „Sauberer Landkreis“ findet am 9. März statt. Dann wird in den Gemeinden gemeinsam Müll gesammelt. Laut Landrat Andreas Ebel, der die Aktion 2017 ins Leben gerufen hat, hätten sich kurz nach der ersten Ankündigung schon einige Gemeinden gemeldet und ihre Teilnahme zugesagt. In diesem Jahr musste die Aktion allerdings pausieren. Sie war wetterbedingt abgesagt worden, weil es noch zu kalt war. Nun soll also 2019 der zweite Durchgang erfolgen.

Der Landkreis Gifhorn wird mit dieser Aktion Teil der weltweiten Bewegung des „Clean Up Day“, die laut einer Pressemitteilung ihren Ursprung in den baltischen Ländern hatte und dort über die sozialen Netzwerke mit großem Erfolg alle engagierten Helfer zum Mitmachen aufforderte.