Gifhorn. Die Geschäfte bei Gifhorns Händlern sind zum Vorjahr stabil, mancherorts sogar besser. Am Samstag vor Heiligabend werden nochmal viele Kunden erwartet.

Nicht alle Weihnachtsgeschenke kommen heutzutage mit der Post – gerade in der Woche vor Heiligabend zieht es noch immer viele Menschen in die Läden, eben nochmal schnell die letzten Geschenke kaufen. Das freut die Händler. Und in Gifhorn lief das Geschäft in diesem Jahr mancherorts sogar besser als im Vorjahr.

„Ich bin zufrieden“, sagt etwa Schütte-Geschäftsführer Udo von Ey. Sein Kaufhaus verzeichne im Vergleich zur Weihnachtswoche 2017 ein kleines Plus. Auch wenn die „Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen.“ Denn: Gerade im Onlinehandel spüre Schütte Gegenwind, berichtet von Ey. Umso besser, dass stattdessen noch immer viele Menschen direkt zu ihm ins Geschäft kämen. Ein Grund dafür sei der bisher milde Winter gewesen. „Das Wetter spielt gut mit. Es ist nicht zu kalt und damit gutes Wetter zum Bummeln und Einkaufen“, sagt von Ey.