Gifhorn. . Ab Höhe Weizenweg sind die Schallwerte überschritten. Der Rat der Stadt beschließt den Lärmaktionsplan.

An der Bromer Straße (B 188) in Gifhorn soll es ruhiger werden. Anhand eines Lärmaktionsplans war ermittelt worden, wo es im Stadtgebiet besonders laut für Anwohner ist. Demnach wurde an etwa 40 der 9800 bewohnten Gebäude im Stadtgebiet der gesundheitliche Schwellenwert überschritten. Der Lärmschwerpunkt liegt im Bereich der Ortsdurchfahrt der B 188 an der Christinenstiftkreuzung. Konkret gemeint ist die Bromer Straße in Höhe des Weizenweges bis fast 300 Meter östlich der Kreuzung Lüneburger Straße. Lärmbelastungen wurden auch an einzelnen Gebäuden festgestellt – zum Beispiel an der Bromer Straße östlich des Morada Hotels oder an der B 4 im Gewerbegebiet Heidland. Hier kommt jedoch keine Lärmaktionsplanung zum Tragen.

Um am Lärmschwerpunkt den Schallpegel zu senken, möchte die Stadt prüfen, ob das Tempo dort von derzeit 100 auf 70 km/h reduziert werden kann. Dadurch könnte es um 2,1 Dezibel leiser werden. Der Rat der Stadt stimmte am Montag dem Lärmaktionsplan einstimmig zu. Zur Prüfung der Geschwindigkeitsreduzierung soll eine schalltechnische Untersuchung in Auftrag gegeben werden.