Gifhorn. . Die Spende der Deutschen Teddy-Stiftung verteilt sie in Notsituationen. Vertreter von Oldschool am Bunker im Offroadpark Südheide übergaben sie.

Drei große Kartons mit mehr als 70 Stofftieren der Deutschen Teddy-Stiftung hat die Polizeiinspektion Gifhorn auf der Wache von Vertretern des jährlichen Oldtimer-Treffens „Oldschool am Bunker“ im Offroadpark Südheide in Wesendorf entgegengenommen. Sie wurden von Sven Kaufmann, Dieter Tietz und Christopher Chapman an Rüdiger Gonet, Dienstabteilungsleiter im Einsatz- und Streifendienst der Polizeiinspektion Gifhorn, und Polizeisprecher Thomas Reuter am Samstag übergeben. „Wir haben die Patenschaft für die Teddys übernommen“, so Kaufmann.

Die Plüschtiere sind als Trostspender für Kinder gedacht, die negative Erlebnisse durchgemacht haben. In Notsituationen wie bei einer Verletzung oder Trennung der Eltern soll der übergebene Teddybär verhindern, dass das Negative nachhaltig haften bleibt. Die Polizei freut sich über die Spende. „Wir haben schon mal von Privatleuten gebrauchte Kuscheltiere gesammelt. Das war aber ein großer Aufwand, da alles desinfiziert, gereinigt und eingeschweißt werden musste. Kostenneutral war das nicht“, berichtet Polizeisprecher Thomas Reuter.