Westerbeck. Die Ursache: Die Duschen wurden zu wenig genutzt. Die Gifhorner Kreisverwaltung zieht Konsequenzen und will künftig häufiger durchspülen lassen.

Wegen Legionellenbefalls darf im Sporthallengebäude der IGS Sassenburg bis auf weiteres nicht geduscht werden. Eltern und Schüler wurden über den Bakterienbefall informiert.

Bereits am Freitag vor einer Woche hatte die Gifhorner Kreisverwaltung blitzschnell reagieren müssen. Sozialdezernent Rolf Amelsberg erklärte am Donnerstag: „Bei der regelmäßigen Kontrolle der Trinkwasserabnahmestellen in Schulen und Sporthallen wurde an den Duscharmaturen ein Legionellenbefall festgestellt.“ Unmittelbar nach Mitteilung des Untersuchungsergebnisses durch das Gesundheitsamt, noch am selben Tag, seien die Duschräume abgeschlossen und entsprechend beschildert worden. Amelsberg: „Die Schulleitung und alle Lehrkräfte, die Vereine, die die Sporthalle nutzen, und die Reinigungskräfte wurden parallel per Mail informiert.“