Gifhorn. . Der Weihnachtsmann verteilte zusammen mit Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich Schokoladen-Adventskalender.

Darauf hatten die Kinder offenbar schon den ganzen Tag gewartet: Dass der Weihnachtsmann zusammen mit Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich vor die Bühne am Brunnen der Fußgängerzone tritt und Schokoladen-Adventskalender verteilt. Eine dicke Menschentraube hatte sich zur offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes dort gebildet.

„Ist es nicht ein wunderbares Wetter?“, fragte Erste Stadträtin Kerstin Meyer, „da kommt doch Weihnachtsstimmung auf, das macht ganz glücklich!“ Die Mitorganisatorin des Lichtermeers in Gifhorns Innenstadt erinnerte sich noch gut an die Tage, als sie mit den Vorbereitungen dafür angefangen hat: „Im August bei 38 Grad Celsius haben wir die ersten Probesterne in die Bäume gehangen.“