Gifhorn. . Wolfgang Schickers Art, Dank auszudrücken, ist eine Einladung zum Adventskranz-Basteln. Am Dienstag kamen dieser Einladung 27 Teilnehmer nach.

Wolfgang Schicker aus Gifhorn meint, es sei „einfach mal Zeit, danke zu sagen“. Und zwar den vielen Ehrenamtlichen, die sonst das ganze Jahr über immer für andere Menschen da sind. Seine Art, Dank auszudrücken, ist eine Einladung zum Adventskranz-Basteln. Am Dienstag kamen dieser Einladung 27 Teilnehmer im Haus der Arbeiterwohlfahrt nach.

„Der Sinn ist für mich die Nachhaltigkeit“, sagt Schicker, „die Menschen haben den Kranz dann vier Wochen auf dem Tisch stehen.“ Der Workshop sei ihm eine Herzensangelegenheit. Vier Helfer standen ihm bei dieser zweiten Veranstaltung dieser Art beiseite: Christine und Jürgen Weritz, Marianne Pelchen und Heidi Zastrau. Ingrid Pahlmann hatte die Schirmherrschaft übernommen und packte ebenfalls mit an. Drei verschiedene Sorten von Tannenzweig-Rohlingen standen zur Verfügung, dazu reichlich Dekomaterial wie Holzsterne, Pappäpfel, Tannenzapfen, Sternanis, Holzpilze, Orangenscheiben und natürlich große Kerzen. In diesem Jahr gab es noch besonders gefragte Stücke: rostige Rehfiguren. „Das ist der Renner!“, staunte Pahlmann.