Gifhorn. . Ab Montag geht es los. Die Gemeinde warnt: Per Auto und Fahrrad können Anlieger unproblematisch fahren, Fußgänger aber haben das Nachsehen.

Der Fuß- und Radweg entlang der Dorfstraße (K 31) in Neudorf-Platendorf wird ab Montag, 19. November, erneuert. Der erste Abschnitt umfasst die Strecke an der Einmündung zum Iseweg bis zum nördlichen Ende des Fuß-/Radweges. Nach zehn Wochen Bauzeit soll die Fertigstellung Ende Januar 2019 erfolgen, heißt es vonseiten der Gemeinde Sassenburg. In dieser Zeit seien Einschränkungen für die Anlieger unvermeidlich, die Grundstücke würden aber erreichbar bleiben. Die Bauarbeiten werden in vier Abschnitten durchgeführt, zu denen der Fuß- und Radweg jeweils in dieser Zeit voll gesperrt sein wird.

Auch die Fahrbahn müsse zumindest tagsüber bis zur Mitte für Baufahrzeuge frei bleiben. Der Verkehr entlang der erforderlichen halbseitigen Straßensperrung wird deshalb mit einer Ampel geregelt.