Gifhorn. . Erstmals tritt das Gifhorner Ensemble im Advent in der Nicolai-Kirche auf. Spenden gehen an die Seemannsmission.

Der Gifhorner Shanty-Chor gibt in der Adventszeit erstmals ein Konzert in der St.-Nicolai-Kirche. Die 42 Frauen und Männer um Chorleiter Anatoll Krug laden zu „seemännischen Weihnachten“ ein. Der Eintritt am Freitag, 7. Dezember, von 19 Uhr an ist frei. Spenden sind erbeten für die Hamburger Seemannsmission Altona.

„Die Idee verfolgen wir seit Frühjahr. Wollen wir nicht einfach mal ein maritimes Weihnachtskonzert gestalten?“, habe er seine Sänger gefragt, berichtet Krug, der selbst aus Hamburg stammt. Die Antwort war ein klares Ja. Seitdem probt das Ensemble im Rahmen der üblichen Proben immer montags in der Außenstelle der Bonhoeffer-Realschule. In die Kirche selbst geht der Shanty-Chor erst zur Generalprobe. „Wie das genau klingt, das machen wir kurz vorher“, ist Krug gelassen. Er hat den Sound seines Ensembles im Griff, schreibt er die Arrangements doch ohnehin selbst und passt die Stimmlagen für die sieben Frauenstimmen in den Reihen der Hobby-Matrosen an.