Isenbüttel. . Die Jugendlichen legen sonntags eine Sonderschicht für den guten Zweck in der Backstube von Karsten Claus in Isenbüttel ein.

In der Backstube der Bäckerei Claus herrschte am Sonntagmorgen Hochbetrieb. Unter Anleitung von Bäckermeister Karsten Claus backten sieben Vorkonfirmanden der St. Marien-Kirchengemeinde im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ fleißig Brot, das nach dem Familiengottesdienst gegen eine Spende abgegeben wurde.

In aller Herrgottsfrühe aus den Federn. Für die Zwillinge Enno und Charlotte Knospe (13) aus Wasbüttel war das kein Problem. „Mein Wecker hat um fünf Uhr geklingelt“, berichtete Charlotte. Pünktlich um sechs stand sie mit ihren sechs Mitstreitern, Diakon Thorben Lais und Elisabeth May vom Kirchenvorstand in der Backstube, ließ sich von Claus die Maschinen erklären, wog die Zutaten für 27 Kilo Teig ab und formte nach exakt zehn Minuten Knetzeit 50 jeweils 600 Gramm schwere ovale Brotlaibe.