Gifhorn. Für 2018 liegt die Quote bei 622 Menschen. Zurzeit leben knapp 1300 Asylbewerber bei uns.

Die Zahl neu aufzunehmender Flüchtlinge im Kreis Gifhorn wird sich 2019 nahezu halbieren. Das geht aus einer Mitteilung der Kreisverwaltung an den Integrationsausschuss des Kreistags hervor. Wie AfD-Fraktionschef Stefan Marzischewski-Drewes auf Anfrage bestätigte, rechnet der Kreis mit einer Jahresquote von 348 Asylbewerbern und Flüchtlingen, die das Land Niedersachsen zur Unterbringung zuweisen werde. Für 2018 hat der Landkreis 622 Menschen aufzunehmen. Insgesamt leben aktuell rund 1300 Menschen im Landkreis, die Ansprüche nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz haben.

Für den Landkreis sind die Zahlen wichtig, um seine Planungen darauf abstimmen zu können. Es geht um möglichst dezentrale eigene Wohnungen für die neu ankommenden Menschen, bei Bedarf um Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften wie im Gifhorner Clausmoor ebenso wie um genug Mitarbeiter zur Begleitung und Integration der Asylbewerber. Auch die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern gilt es abzustimmen.