Gifhorn. . Ihre Zukunftsvision: Mehr Platz und mehr Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen. Am Samstag hören Besucher Konzerte und testen Instrumente

Die Kreismusikschule feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Bis sich die Einrichtung, die in diesem Jahr etwa 2600 Schüler unterrichtet, an ihrem heutigen Standort in der Freiherr-vom-Stein-Straße ansiedeln konnte, war es ein langer Weg.

Die ehemalige CDU-Ratsfrau Gisela Busch hatte sich die Gründung einer Musikschule auf die Fahnen geschrieben, als sie 1972 frisch in den Stadtrat gewählt worden war. Als klar wurde, dass dieses Projekt zu groß für die Stadt werden dürfte, kämpfte sie vier Jahre später im Kreistag als Vorsitzende des Kulturausschusses erneut dafür. „Musik spielt bei für die Lernfähigkeit der Kinder eine wichtige Rolle“, so Busch. Der Kreistag stimmte zu, im November 1978 konnte der Unterricht aufgenommen werden. Erhard Macke leitete die Musikschule zunächst ehrenamtlich neben seiner Tätigkeit als Musikschullehrer der Fritz-Reuter-Realschule, ab 1980 übernahm er den Posten hauptamtlich. Lehrer aus der gesamten Region mussten rekrutiert werden.