Calberlah. Für Fahrzeuge ist die Brücke auf dem alten Zubringerweg vom ehemaligen Bahnübergang Calberlah Ost zur Landesforst Barnbruch gesperrt.

Für Fahrzeuge ist die Brücke über die Mühlenriede auf dem alten Zubringerweg vom ehemaligen Bahnübergang Calberlah Ost zur Landesforst Barnbruch komplett gesperrt. Dafür scheint sie zu alt und nicht mehr sicher zu sein. Aber Fußgänger und Radfahrer kann sie noch tragen. Deshalb stimmte der Umwelt-und Wegeausschuss der Gemeinde Calberlah am Donnerstag einstimmig dafür, sie dafür wieder herzurichten und zu öffnen. Voraussetzung dafür ist, dass die Geländer als Absturzsicherung wieder aufgebaut werden, sagte Ausschuss-Vorsitzender Jochen Gese (CDU). Auf dem Weg könnten Radfahrer aus Allerbüttel künftig die Erholungsgebiete Barnbruch und Tankumsee erreichen. Einziger Haken: Die Verwaltung kann die Baumaßnahmen nicht sofort in Auftrag geben, weil das entsprechende Personal derzeit fehlt.

Einstimmig fiel auch das Votum dafür aus, einen Blühstreifen an der Streuobstwiese am Rewe-Markt anzulegen. Gese: „Wir sollten aktiv werden und den Insekten mehr Möglichkeiten schaffen.“ Zudem könne der Streifen für spätere Baumaßnahmen als Ausgleichsflächenpool dienen. Das soll gleich bei der Unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden.