Gifhorn. Der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Dorendorf heizte den 90 Mitgliedern mit seiner flammenden Rede ordentlich für den Abstimmungsmarathon ein.

Die Forderung, die Heizung mal aufzudrehen, hätte es am Samstag zum Auftakt des Junge-Union-Bezirkstags gar nicht bedurft. Denn der CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Wendland, Uwe Dorendorf, heizte den rund 90 Mitgliedern mit seiner flammenden Rede gleich ordentlich für den Abstimmungsmarathon am Wochenende ein. Mit Applaus, Cheerleadern und Konfettiregen wurde er im Gifhorner Brauhaus begrüßt.

„Der ländliche Raum im Wandel“ war sein Thema, ganz passend zum Leitantrag der jungen Christdemokraten. „Viel zu viel Geld wird in die Städte investiert, das muss sich ändern“, forderte der 58-Jährige – und erntete nicht nur dafür tosenden Beifall. Die Bahn müsse schneller werden, optimal sei ein Zug mit Tempo 250 durch die Lüneburger Heide, am besten mit Wasserstoff angetrieben.