Wahrenholz. Andreas Ebel besucht den Hof von Helmut Evers in Wahrenholz und dreht für My-Kuh-Tube.

Ein außergewöhnlicher Termin stand jetzt bei Gifhorns Landrat Andreas Ebel im Kalender. Schon vor einiger Zeit hatte Helmut Evers den Landrat auf seinen Hof in Wahrenholz eingeladen – nun hat es endlich geklappt. Neben der Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs stand ein gemeinsamer Drehtermin im Stall der Milchkühe auf dem Programm. Helmut Evers hatte sich für den Termin zwei neue Videos gemeinsam mit dem Landrat für www.mykuhtube.de ausgedacht: ein Beruferaten im Kuhstall in zwei Teilen.

„Dies war ein wirklich besonderer Termin für mich als Landrat. Zum einen konnte ich mir direkt in den Ställen einen guten Überblick darüber verschaffen, wie der Milchkuhbetrieb heutzutage organisiert ist und auf was es bei der Versorgung der Tiere ankommt. Und darüber hinaus hat der Dreh mit Helmut Evers und den Milchkühen natürlich eine Menge Spaß gemacht“, wird Landrat Ebel in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung zitiert. Das Drehbuch der beiden Filme hat sich laut der Mitteilung – wie auch schon für viele andere Filme zuvor – Helmut Evers selbst ausgedacht. Im ersten Dreh gaben die beiden Protagonisten Informationen zu ihren Berufen preis, ohne die Berufsbezeichnung konkret zu benennen. Außerdem wurden einige Szenen auf dem Hof und in den Ställen des Milchbauern aufgenommen. Die Auflösung des Ratespiels war dann das Thema des zweiten Films, in dem Ebel und Evers ihre Aufgaben erläutern. Denjenigen, der die Berufe errät, erwartet ein gemeinsames Mittagessen mit dem Landrat. Bei dieser Gelegenheit wird Ebel dem Gewinner oder der Gewinnerin auch seinen Beruf näher beschreiben.