Gifhorn. Der Erlös der Rundtouren während der Oldtimermeile geht an die Freiherr-vom-Stein-Schule. Aber die Autos vermochten noch mehr.

Ein dicker Mercedes parkte am Mittwoch vor der Freiherr-vom-Stein-Schule. Es ging um Geld. Der Fahrer der eleganten grünen S-Klasse aus den 1960er Jahren, Karsten Krause, übergab Schülersprecherin Fatime Shala und Rektor Detlef Eichner mehr als 500 Euro aus der Mitfahraktion anlässlich der ersten Gifhorner Oldtimermeile vor zwei Wochen in der Fußgängerzone. Zehn Mitglieder der Dalldorf Classics hatten gegen Spenden Passanten in ihren Traumwagen chauffiert.

Das Geld ergänzt die Ausstattung des zurzeit entstehenden neuen Schulhofs der Freiherr-vom-Stein-Schule. Konrektorin Sandra Schünemann und Sport-Fachbereichsleiter Nils Thies erläuterten, dass zusammen mit der Schülervertretung Kleinspielgeräte ausgesucht würden. Schulhoftauglich Bälle sind gefragt. Dazu kommen Geräte, um die Beweglichkeit der Schüler spielerisch zu stärken. Rektor Eichner sagte: „Das Geld kommt zur richtigen Zeit. Es hilft bei unseren Aufgaben Integration und Inklusion.“ Eichner bot an, bei einer Neuauflage der Oldtimermeile 2019 mitzumachen und den Schulhof als Aktionsfläche zu öffnen.