Gifhorn. Neun Berufseinsteiger aus dem Kreis Gifhorn gehören zu den besten Ausbildungs-Absolventen der IHK Lüneburg-Wolfsburg.

Neun Berufseinsteiger aus dem Landkreis Gifhorn können stolz auf sich sein – ihre Betriebe ebenfalls: Die jungen Menschen gehören zu den besten Ausbildungs-Absolventen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Am Montagabend wurden sie in der Gifhorner Stadthalle ausgezeichnet.

Die Gifhorner standen dabei mit weiteren 86 jungen Menschen aus sieben Landkreisen und Städten auf der Bühne. „4084 Absolventen haben ihre Prüfung abgelegt, hier haben wir die Top 100, die Crème de la Crème“, lobte Aline Henke, die Inhaberin der Hankensbütteler Kunststoffverarbeitung und Präsidentin der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Alle Geehrten hätten ein Gesamtergebnis von mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht und zählten zu den besten drei Ausbildungsabsolventen ihres Berufs – „eine eindrucksvolle Leistung“, so Henke. „Sie haben mit Fleiß und Engagement den Grundstein für Ihre berufliche Zukunft gelegt. Aber auch die 59 Ausbildungsbetriebe, die die Prüfungsbesten zum Erfolg geführt haben, haben mit hervorragender Ausbildungsqualität einen entscheidenden Beitrag geleistet.“