Gifhorn. Roland Wolff ist ehrenamtlich bei der Lebenshilfe tätig und arbeitet mit Menschen mit Behinderung in der Werkstatt.

„Einmal Lebenshilfe, immer Lebenshilfe!“ – So könnte das Credo von Roland Wolff lauten. Denn nach zehn Jahren als aktiver Mitarbeiter kehrte er 2011 aus dem Ruhestand als Ehrenamtler an seine alte Wirkungsstätte zurück und ist an jedem Dienstag und Donnerstag im Calberlah-Haus zu finden. Dann wird gesägt, gebohrt und gehämmert.

Augenzwinkernd öffnet er die Werkstatt mit „und hier sind meine heiligen Hallen!“ „In meinen Arbeitsjahren als Ingenieur für Holz- und Kunststoffverarbeitung hatte ich so viel Freude wie hier“, fasst Wolff den Antrieb für sein Engagement zusammen. „Man bekommt einfach so viel zurück. Wenn die Leute mich nur sehen, dann winken sie gleich und rufen Hallo.“