Gifhorn. Der „Verein Tierschutz miteinander“ feiert sein zweites Herbstfest.

Etliche Hunde waren am Samstag beim Heim des „Vereins Tierschutz miteinander“ („Timi“) am II. Koppelweg zu Gast. „Wir haben zu unserem zweiten Herbstfest alle Übernehmer der Hunde eingeladen, die wir aus Russland vermittelt haben“, freute sich die Vorsitzende Stefanie Söchtig.

In den ersten drei Jahren seit Bestehen des Vereins hat man bereits 180 Hunde aus dem Moskauer Raum vermittelt. Allerdings sei das Tierheim dort mit rund 3000 Hunden übervoll. Hauptamtliche Mitarbeiter kümmerten sich um die Pflege der Tiere, viele Ehrenamtliche brächten sich ein, indem sie sich mit den Hunden beschäftigten. Vier von ihnen waren ebenfalls am Freitag beim Herbstmarkt. „Dazu ist sogar ein Übernehmer aus Österreich mit seinem Hund angereist. Der Erlös aus der Vermittlung sowie aus dem Floh- und Kunsthandwerkermarkt geht eins zu eins an das Moskauer Tierheim“, betonte Söchtig. Bevor man einen Hund von dort erwerben könne, stehe eine genaue Überprüfung der künftigen Halter an. Erst wenn alles okay sei, komme der Hund per Flug nach Gifhorn. „Von hier muss er abgeholt werden, egal, wo der Übernehmer wohnt“, sagte Söchtig. So lerne man den künftigen Hundebesitzer kennen und vermeide weiteren Stress für das Tier. Zudem sei das eine Auflage des Veterinäramts geworden.