Ettenbüttel. . Eine Weide setzte die Überlandleitung zwischen Ettenbüttel und Gilde für 15 Minuten außer Kraft.

Teile von Wilsche, Gilde, Ettenbüttel und Gerstenbüttel waren heute Mittag gegen 13:45 Uhr ohne Strom. Schuld daran war ein Baum, der zwischen Ettenbüttel und Gilde auf die Oberlandleitung gekippt war.

„Wir wurden alarmiert, um den Brandschutz sicherzustellen“, so Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Lars Wendlandt. „Ein Anlieger hatte ein Zischen und Knistern wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.“ Er rückte mit sieben Kameraden und zwei Fahrzeugen aus. Der Großteil einer Weide war – offensichtlich im starken Wind – abgebrochen und auf die 20 000 Volt Freilandleitung gefallen, zwischen den Ästen schlugen die Funken. „Wir erhielten über die Feuerwehr eine sehr genaue Position des Vorfalls“, so ein Mitarbeiter der LSW. „Aus dem Grund war es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit die Leitung abzuschalten und die betroffenen Orte anderweitig zu versorgen.“