Bergfeld. Der Verein sammelt Spenden, baut Schulen in Afghanistan und schenkt den Kindern vor Ort Blöcke, Stifte und Hefte.

Pünktlich zum Tag des Kindes ist sie fertig, die neue Schule, die 32. Schule im nordafghanischen Kunduz, gebaut vom Bergfelder Verein Katachel. Damit haben 520 Mädchen die Möglichkeit unter guten Bedingungen in sechs Klassenzimmern und drei weiteren Funktionsräume im Dreischichtsystem für eine bessere Zukunft zu lernen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Besonders stolz seien die Schülerinnen auf die wunderschönen Schulbänke, auf denen man gut in den Büchern lesen kann und die eine feste glatte Fläche für die Schreibhefte bieten. Nach dem Aufruf um die Spenden für Schulbücher, Hefte und Stifte konnte sofort eine Summe weitergeleitet werden, womit bereits viele Schülerinnen ausgestattet worden seien. Dennoch sind es nur Kinder einer Schule, für die Gelder eingegangen waren. 31 weitere Schulen voller Mädchen und Jungen brauchen ebenso aktuelles Schulmaterial, schreibt der Verein. Dafür setzen sich die Vereinsmitarbeiter in den nächsten Wochen und Monaten, bis ins 25. Jubiläumsjahr ein.