Böckelse. In Böckelse haben Alpakas eine neue Heimat gefunden. Am Besuchertag zeigen sie sich zutraulich.

Wer auf Ausflugstouren das beschauliche Böckelse passiert oder das dörfliche Bauernhofcafé ansteuert, bekommt dort Außergewöhnliches zu sehen. Auf einer großen Weide grasen für dieses niedersachsentypische Landschaftsbild doch eher seltene Vierbeiner: Alpakas, die normalerweise in den südamerikanischen Anden beheimatet sind. „Zuerst hatten wir ja die Idee, Strauße zu halten“, erzählte Dieter Buchholz vom Bauernhofcafé beim Besuchertag für Neugierige.

Das wäre jedoch um ein Vielfaches aufwendiger gewesen, so Buchholz, der mit Tochter Jessica und Ehefrau Simone schließlich den Wolle tragenden Einwanderern den Vorzug gab. Die ist um einiges flauschiger als die von einheimischen Schafen, wie Gäste selbst erfühlen konnten.