Gamsen. Die ideenreiche Gestaltung des Feuerwehrtags der Gamsener Ortswehr hatten vor allem die Kinder und Jugendlichen in Eigenregie übernommen.

In Gamsens Freiwilliger Feuerwehr arbeiten alle Generationen Hand in Hand. Davon konnten sich Besucher beim Tag der offenen Tür überzeugen. Den hatten diesmal hauptsächlich die jüngsten Brandschützer von Kinder- und Jugendwehr gestaltet. „Das genau ist es, was wir fördern wollen, nämlich die Eigenverantwortung der Jugendlichen“, machte Ortsbrandmeister Uwe Reuß deutlich. „So fühlen sie sich auch ernstgenommen und haben eine noch stärkere Bindung an die Feuerwehr“, meinte auch sein Stellvertreter Matthias Kretschmar.

Das spiegele sich in der Zahl der Übertritte von der Jugendabteilung zu den Aktiven wieder, hob Jugendwart Dennis Eckhoff hervor. Dass es seit wenigen Wochen in der Ortswehr auch eine neu gegründete Kinderfeuerwehr gebe, sei ein weiterer Baustein, der frühzeitig dafür sorgen soll, dass man „nicht eines Tages aus heiterem Himmel vor Nachwuchssorgen steht“, so Reuß. Die gebe es derzeit bei 30 aktiven jungen Brandschützern nicht. Und die Warteliste bei der Kinderfeuerwehr wachse auch stetig, sagte deren Leiter Lars Rether.