Kästorf. . Die Polizei ermittelt die mutmaßlichen Täter. Der Schaden am Blockheizkraftwerk übersteigt 150.000 Euro.

Drei Tage nach dem folgenschweren Brand des Blockheizkraftwerks der Diakonie Kästorf hat die Polizei drei mutmaßliche Brandstifter ermittelt. Wie Sprecher Thomas Reuter mitteilte, handelt es sich um zwei 14 Jahre alte Mädchen und einen 16 Jahre alten Jungen. „Sie kommen aus dem Nordkreis und aus der Stadt Gifhorn“, sagte Reuter auf Nachfrage. Seriöse Zeugen hätten die Jugendlichen als Täter identifiziert, so der Sprecher.

Wie genau die Jugendlichen am 11. September gegen 16.30 Uhr das Feuer legten, dazu geben die Ermittler noch keine Details bekannt. „Das ist Täterwissen, und es geht in der weiteren Aufklärung noch um den Umfang der jeweiligen Tatbeteiligung“, sagte Reuter. Strafmündig ist das Trio auf jeden Fall. Die jungen Leute werden sich nach Anklage durch die Staatsanwaltschaft vor einem Jugendrichter verantworten müssen.