Gifhorn. Die genossenschaftliche Gifhorner Volksbank Brawo setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe im lokalen Umfeld.

Beim Genossenschaftstag am verkaufsoffenen Sonntag am 30. September stellen sich sechs Gifhorner Genossenschaften anlässlich des 200. Geburtstags des Ideengebers Friedrich-Wilhelm Raiffeisen vor. In einer Serie porträtieren wir sie.

Der Gifhorner Volksbank-Regionaldirektor Thomas Fast wird beim Genossenschaftstag zusammen mit Kollegen wie Jörg Tiede im Volksbank-Truck die Besucher informieren. Aus Überzeugung. Raiffeisens Ansätze der Hilfe zur Selbsthilfe und der Selbstverantwortung seien zeitgemäßer denn je, sagt Fast, der sechs Filialen der Volksbank Brawo im Landkreis führt. Den Mitgliedern gehöre das Unternehmen. „Zehn Prozent Dividende sind da nur ein Zeichen.“ Wichtiger sei, dass sich Mitarbeiter und Kunden gemeinsam verantwortlich fühlten, „für das, was wir machen“. Das genossenschaftliche Institut verdiene Geld in der Region „und wir geben es der Region zurück“. Das sei bereits in der Satzung so verankert.