Gifhorn. Bei der Vereinsmeisterschaft des SMC Gifhorn gewinnt der Vorsitzende Holger Grünhage den Pokal.

Welcher aktive Miniatur-Freizeitkapitän kann sein Boot wohl am besten durch den Parkour auf dem Schlosssee bugsieren? Um diese Frage ging es bei der alljährlich stattfindenden internen Vereinsmeisterschaft des Schiffsmodellclubs Gifhorn (SMC). „Das ist für uns so ähnlich wie beim Schützenfest den König zu finden“, scherzte SMC-Vorsitzender Holger Grünhage. Elf Modellbauer lieferten sich mit ihren detailgetreuen Nachbildungen vom Fischkutter über Rennflitzer bis zum Polizeiboot einen Kopf-an-Kopf-Wettstreit, bei dem es darum ging, geschickt und fehlerfrei durch Bojen-Tore – mal vorwärts, mal rückwärts zu schippern. Am Ende gelang es dem Vereinschef Holger Grünhage selbst, den Pokal zu ergattern, gefolgt von Ralf Grünhage sowie Klaus Seth auf den Plätzen zwei und drei.