Gifhorn. . Bürgermeister Matthias Nerlich empfängt am Montag eine Delegation von 19 Schülern der High-School aus Hangzhou.

Nach schwedischem und schottischem Besuch empfing Bürgermeister Matthias Nerlich nun chinesische Schüler im Rathaus. Die waren gerade noch rechtzeitig am Sonntag angekommen, um den letzten Teil des Altstadtfests zu erleben. „Ich finde es gut, wenn andere Menschen sehen, wie man anderswo feiert“, sagte Nerlich am Montag, als die Delegation von 19 Schülern der elften Klasse der High-School aus Hangzhou, der Partnerschule des OHG, eintraf.

Zwar sei Gifhorn nach deutschen Maßstäben eine mittelgroße Stadt, für chinesische Verhältnisse aber wohl eher ein Dorf, meinte Nerlich, der einiges zu den Lebensverhältnissen in der Stadt erzählte. Die Schüler übernachten bei Gastfamilien, nehmen auch am Unterricht der Gastgeber teil und haben ein einwöchiges Programm in der Region.