Meinersen. . Im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen war Tag der offenen Tür. Archivar Horst Berner hat alles wirkungsvoll platziert.

Und überall ein Hingucker – so hätte das Motto des Tags der offenen Tür im Historischen Archiv der Samtgemeinde Meinersen lauten können. Alte Holzschuhe, ein hellblaues Hochrad, Bibeln, Karten und Gemälde waren von Archivar Horst Berner und seinem Team wirkungsvoll platziert und zeigten, dass sich die ehemalige Neuapostolische Kirche zum schmucken Haus der Geschichte gemausert hat.

Besonderes Schmuckstück, das nicht nur Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka wieder beeindruckte, war der gut gefüllte Bücherschrank der Familie Heuer. „Die Bände darin gibt es nirgends mehr, auch nicht antiquarisch“, erläuterte Berner den Besuchern. „Wir bewahren hier Schätze auf. So etwas leistet sich nicht jeder.“ So sei es sinnvoll gewesen, das Haus mit 28 000 Euro und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden „flott zu machen“. Zum Aktionstag spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr auf und holte mit preußischen Klängen die Ehrengäste heran: Otto von Bismarck und Frau Johanna (Ulrich und Margret Schubert aus Meinersen), die sich auch auf welfischem Boden gern unter die Leute mischten.