Gifhorn. . Die 24-Jährige setzt sich gegen 26 Kontrahenten unter anderem aus Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Peine durch.

Es dürfte für niemanden eine Überraschung gewesen sein, als der Name der Siegerin des Gesangswettbewerbs „Voice of Gifhorn“ verkündet wurde. „Wir wissen es doch schon alle schon!“, hörte man aus dem Publikum, als Moderator Andreas Kuhnt vom NDR kurz vor der Bekanntgabe innehielt. Felicia Grunitzky aus Gifhorn hat mit ihrer warmen, souligen und äußerst kraftvollen Stimme die Jury überzeugt. In Kategorien wie Stimme, Textsicherheit, Tonfindung, Taktgefühl und Auftreten räumte die 24-Jährige die meisten Punkte ab – und ließ damit 26 Kontrahenten unter anderem aus Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Peine hinter sich. Sie sang „Stand Up For Love“ von Destiny’s Child – und gewann damit 500 Euro. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Pia Schernke aus Wolfsburg und Joey Becker aus Dannenbüttel. Für die beste Performance wurde Hannah Sprenger aus Lüneburg mit dem Sonderpokal geehrt. Die Jury bildete ein vierköpfiges Team, in der auch die Vorjahressiegerin Josephine Thill vertreten war.

Während sich auf der Bühne am Schillerplatz einer nach dem anderen im Rahmen des Karaoke-Contests präsentierte, ging es auf dem Hempel-Parkdeck beim Junior-Altstadtfest spielerisch für die jüngsten Besucher zu. Trampolin-Bungee, ein XXL-Vier-Gewinnt, eine Wasserbaustelle, Kistenstapeln, zwei Hüpfburgen zum Austoben und vieles mehr wurde den Kindern dort geboten. „In der Mitte können die Eltern Kaffee trinken und wirklich zur Ruhe kommen, deswegen haben wir auch bewusst keine Bühne aufgebaut oder Musik spielen lassen. Währenddessen werden ihre Kinder an den Stationen drumherum betreut“, sagt Tim Busch von der Jugendförderung der Stadt.