Gamsen. Die Bäume rund um den Schuppen erhöhten den Schwierigkeitsgrad für die Feuerwehr. Eine Birke hatte beim Eintreffen bereits Feuer gefangen.

Am frühen Mittwochmorgen - gegen 0.50 Uhr - rückten die Feuerwehren Gamsen, Wilsche und Neubokel zum Brand eines Geräteschuppens aus. Einsatzort: Das Ferienhausgebiet Pulschmoor. „Ein aufmerksamer Nachbar meldete ein kleines Feuer“, so die Polizei. Als die Wehrleute eintrafen, hatte sich daraus bereits ein ausgewachsener Brand entwickelt.

Die Bäume rund um den Schuppen erhöhten den Schwierigkeitsgrad für die Feuerwehr. „Wir konnten das Feuer auf engen Raum begrenzen. Eine Birke hatte bereits im Wipfel Feuer gefangen und musste gefällt werden“, berichtet Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Uwe Reuß.

Ein in der Nähe stehendes Ferienhaus wurde augenscheinlich nicht beschädigt. Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz - davon vier unter Atemschutz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Erst am 9. Juli brannte nur wenige Hundert Meter weiter ein Wohnwagen - ebenfalls nachts gegen 1 Uhr. bb