Gifhorn. Der neue christlich-muslimische Kindergarten kann nach zweijähriger Vorbereitungszeit mit eigenem Konzept loslegen.

Anfang August erobern sich die ersten Kinder die neue Kindertagesstätte „Abrahams Kinder“ in Gifhorn. Bundesweit ist dies eine der ersten, wenn nicht sogar die erste, Kita, in der bewusst Kinder christlichen und muslimischen Glaubens gemeinsam betreut werden. Der Urvater beider Religionen ist der Namensgeber der Einrichtung „Abrahams Kinder.“ Träger sind die katholische Pfarrgemeinde St. Altfrid, die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Gifhorn und die Dachstiftung Diakonie mit ihrer Gesellschaft Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren gGmbH. Nach einer rund zweijährigen Planungsphase findet am Donnerstag, 26. Juli, rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr die Eröffnung und Einweihung statt.

Am Anfang stand der Wunsch der Gifhorner Moscheegemeinde: Wir müssen etwas für unsere jungen Familien tun. Die Gemeinde wollte auch der Anforderung der Mehrheitsgesellschaft entsprechen, einen eigenen Beitrag zu leisten. Es gab die Schwierigkeit, aus eigener Kraft eine Kindertagesstätte zu errichten und zu betreiben. An dieser Stelle kam das Angebot von Pastoralreferent Martin Wrasmann: Lasst uns zusammen eine interreligiöse Tagesstätte nach dem Vorbild der Drei-Religionen-Schule in Osnabrück einrichten. Die Dachstiftung Diakonie ist als evangelischer Partner dazugekommen, weil hier mit der Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren gGmbH die Kompetenz vorhanden ist und der Kita-Verband im evangelischen Kirchenkreis Kapazitätsprobleme hatte. Aber es ist alles gut abgestimmt und der Kirchenkreis ist seinerseits im Komitee vertreten.