Die Leserfotos vom 12.04. - 15.04.2023

Sonnenloch nach einem Gewitter
Sonnenloch nach einem Gewitter © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Leserbild mal gemeinsam unter dem Blütendach, doch es schützt nicht vor Niederschlag. Bewölkung kündigt an, da kommt noch etwas !
Leserbild mal gemeinsam unter dem Blütendach, doch es schützt nicht vor Niederschlag. Bewölkung kündigt an, da kommt noch etwas ! © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Der Triebwagen VT 12.5 beim Halt im Bahnhof Königslutter zur Weiterfahrt nach Berlin
Der Triebwagen VT 12.5 beim Halt im Bahnhof Königslutter zur Weiterfahrt nach Berlin © Dieter Hauschild, Königslutter | Dieter Hauschild, Königslutter
Gestern hatte ich eine tolle Begegnung mit einem Fuchs. Der Wind stand genau in der richtigen Richtung, so dass mich der Fuchs nicht riechen konnte, ich schon. Also verharrte ich und habe mich nicht mehr bewegt. Der Fuchs näherte sich auf wenige Meter, bevor der Fuchs bemerkte, dass er vor einem Menschen steht. Kurz darauf drehte er um und entwich im Schilf. Für ein tolles Foto aus nächster Nähe hat es aber gereicht.     
Gestern hatte ich eine tolle Begegnung mit einem Fuchs. Der Wind stand genau in der richtigen Richtung, so dass mich der Fuchs nicht riechen konnte, ich schon. Also verharrte ich und habe mich nicht mehr bewegt. Der Fuchs näherte sich auf wenige Meter, bevor der Fuchs bemerkte, dass er vor einem Menschen steht. Kurz darauf drehte er um und entwich im Schilf. Für ein tolles Foto aus nächster Nähe hat es aber gereicht.      © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Wenn die Enten ins Revier der Nilgans eindringen wird sie richtig sauer. Da wird bei ihr der Kampfmodus eingeschaltet.
Wenn die Enten ins Revier der Nilgans eindringen wird sie richtig sauer. Da wird bei ihr der Kampfmodus eingeschaltet. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Für den Nestbau wird auch schon mal das Katzenkörbchen geplündert. Diese Kohlmeise hat ein ganz besonderes Polstermaterial entdeckt.
Für den Nestbau wird auch schon mal das Katzenkörbchen geplündert. Diese Kohlmeise hat ein ganz besonderes Polstermaterial entdeckt. © Christiane Determann, Elbe | Christiane Determann, Elbe
Schwanzmeise im Flug. Der Oderwald/Wolfenbüttel beherbergt ein Vielzahl von Kleinvögeln.
Schwanzmeise im Flug. Der Oderwald/Wolfenbüttel beherbergt ein Vielzahl von Kleinvögeln. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Meine Späher wollten nur ´mal kurz gucken, was bei Ihnen so abgeht.
Meine Späher wollten nur ´mal kurz gucken, was bei Ihnen so abgeht. © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Auf diesem Foto sieht man, wann und wo man sich gerade befindet.
Auf diesem Foto sieht man, wann und wo man sich gerade befindet. © Arie van Gorcom | Arie van Gorcom
Ein besonderer Sonnenuntergang
Ein besonderer Sonnenuntergang © Nina Lubnow, Schladen | Nina Lubnow, Schladen
Der Frühling zeigt was er kann, jetzt blühen die ersten Magnolien.
Der Frühling zeigt was er kann, jetzt blühen die ersten Magnolien. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Auch ein Rehbock wird mal müde und muß sich hinlegen.
Auch ein Rehbock wird mal müde und muß sich hinlegen. © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Offenbar verflogen hat sich dieser Ziegensittich. Macht aber keine Anstalten in einen Käfig zurückzukehren und fühlt sich hier draußen in guter Gesellschaft.
Offenbar verflogen hat sich dieser Ziegensittich. Macht aber keine Anstalten in einen Käfig zurückzukehren und fühlt sich hier draußen in guter Gesellschaft. © Christiane Determann, Elbe | Christiane Determann, Elbe
Einen erfrischenden Anblick bieten die Buschwindröschen im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel.
Einen erfrischenden Anblick bieten die Buschwindröschen im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Die drei Wasserbüffel
Die drei Wasserbüffel © Volker Weinlich, Braunschweig | Volker Weinlich, Braunschweig
Ein Spering im Abflug. Es muss nicht immer ein Seeadler sein. Piepmätze wie der Spatz sind geniale Flugkünstler.
Ein Spering im Abflug. Es muss nicht immer ein Seeadler sein. Piepmätze wie der Spatz sind geniale Flugkünstler. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Die Natur ist auch ein Baumeister, sowie diesen Torbogen am Hamberg.
Die Natur ist auch ein Baumeister, sowie diesen Torbogen am Hamberg. © Klaus Beer, Salzgitter-Bad | Klaus Beer, Salzgitter-Bad
Eine Schwanzmeise fliegt durchs Geäst des Oderwaldes/Wolfenbüttel
Eine Schwanzmeise fliegt durchs Geäst des Oderwaldes/Wolfenbüttel © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Leser - Spiegelbild mit wenig Lücken für Sonnenschein am futuristischen Paläon bei Schöningen. Kündigt so der launische April eine Regen- Schnee- und Eiszeit für das Wochenende an ?
Leser - Spiegelbild mit wenig Lücken für Sonnenschein am futuristischen Paläon bei Schöningen. Kündigt so der launische April eine Regen- Schnee- und Eiszeit für das Wochenende an ? © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Auch dieser Mümmelman ist froh das der Osterstress vorrüber ist und lässt es gemütlich angehen.
Auch dieser Mümmelman ist froh das der Osterstress vorrüber ist und lässt es gemütlich angehen. © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Der Frühling zeigt sich von seiner schönen Seite, da freuen sich selbst die Blumentöpfe.
Der Frühling zeigt sich von seiner schönen Seite, da freuen sich selbst die Blumentöpfe. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Trotz des Regens war ich heute unterwegs um im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel die Buschwindröschen zu fotografieren.
Trotz des Regens war ich heute unterwegs um im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel die Buschwindröschen zu fotografieren. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Am Kompost - Der Frühling setzt sich durch.
Am Kompost - Der Frühling setzt sich durch. © Adelheid Schnelle, Süpplingenburg | Adelheid Schnelle, Süpplingenburg
Ich war heute schon ziemlich enttäuscht, da krabbelte eine Eidechse am Holz der Beobachtungshütte empor, musterte mich kurz kritisch und nahm dann ein ausgiebiges Sonnenbad ca. 50 cm vor mir! Das hatte etwas!
Ich war heute schon ziemlich enttäuscht, da krabbelte eine Eidechse am Holz der Beobachtungshütte empor, musterte mich kurz kritisch und nahm dann ein ausgiebiges Sonnenbad ca. 50 cm vor mir! Das hatte etwas! © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Buschwindröschen, auch Anemonen genannt, zieren momentan wie hier im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel die Waldböden in unserer Region.
Buschwindröschen, auch Anemonen genannt, zieren momentan wie hier im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel die Waldböden in unserer Region. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Herrliche Wolken
Herrliche Wolken © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Am Ilkerbruch ist zurzeit Land unter
Am Ilkerbruch ist zurzeit Land unter © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Neuwerkkiche und Goslarer Stadtmauer
Neuwerkkiche und Goslarer Stadtmauer © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel blühen die Anemonen und erfreuen des Spaziergängers Herz.
Im Lechlumer Holz in Wolfenbüttel blühen die Anemonen und erfreuen des Spaziergängers Herz. © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Am Ilkerbruch ist zurzeit Land unter
Am Ilkerbruch ist zurzeit Land unter © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Provence mit Weitblick
Provence mit Weitblick © Beate Baxmann, Helmstedt | Beate Baxmann, Helmstedt
Eine kurze Hausboottour auf der Havel
Eine kurze Hausboottour auf der Havel © Heiner Blanken, Wolfenbüttel | Heiner Blanken, Wolfenbüttel
Der Star baut sein Nest.
Der Star baut sein Nest. © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Eine kurze Hausboottour auf der Havel
Eine kurze Hausboottour auf der Havel © Heiner Blanken, Wolfenbüttel | Heiner Blanken, Wolfenbüttel
GOSLARER Kaiserpfalz
GOSLARER Kaiserpfalz © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Braunschweiger Frühling am Happy Rizzi House
Braunschweiger Frühling am Happy Rizzi House © Bernhard Riske, Braunschweig | Bernhard Riske, Braunschweig
Stare: In trauter Zweisamkeit
Stare: In trauter Zweisamkeit © Klaus Freudenberger, Wolfsburg | Klaus Freudenberger, Wolfsburg