Die Leserfotos vom 10.08. - 13.08.2022

Ein junger Eisvogel, der in diesem Jahr geboren wurde.
Ein junger Eisvogel, der in diesem Jahr geboren wurde. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Gestern konnte ich dieses Foto schießen, und es kam mir dazu der Gedanke, wie wunderbar vielseitig und erholsam Braunschweig ist! 
Gestern konnte ich dieses Foto schießen, und es kam mir dazu der Gedanke, wie wunderbar vielseitig und erholsam Braunschweig ist!  © Carolin Nöth, Velpke | Carolin Nöth, Velpke
Fernsehturm in Berlin - Berlin ist immer eine Reise wert.
Fernsehturm in Berlin - Berlin ist immer eine Reise wert. © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Bei unsere Tour mit dem Fahrrad zum Brocken, ein trauriger Anblick
Bei unsere Tour mit dem Fahrrad zum Brocken, ein trauriger Anblick © Bettina Maletzki, Wolsdorf | Bettina Maletzki, Wolsdorf
Wie lange noch?
Wie lange noch? © Claus Wilms | Claus Wilms
Dieser Eisvogel präsentierte sich mir heute im besten Licht. Einfach nur wunderschön. Je nachdem wie die Sonne das Federkleid trifft, sieht der Eisvogel mal blau, mal türkis aus. Das macht es so spannend den Eisvogel immer wieder zu fotografieren. 
Dieser Eisvogel präsentierte sich mir heute im besten Licht. Einfach nur wunderschön. Je nachdem wie die Sonne das Federkleid trifft, sieht der Eisvogel mal blau, mal türkis aus. Das macht es so spannend den Eisvogel immer wieder zu fotografieren.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Kunstwerk der Natur
Kunstwerk der Natur © D. Beier, Vechelde | D. Beier, Vechelde
Holzbiene bei der Arbeit
Holzbiene bei der Arbeit © Rainer Hampel, Wolfsburg | Rainer Hampel, Wolfsburg
Plauderstündchen
Plauderstündchen © Christa Grundmann, Braunschweig | Christa Grundmann, Braunschweig
Streifenwanze in wilder Möhre
Streifenwanze in wilder Möhre © Monika Herzog, Warberg | Monika Herzog, Warberg
Die hellen Schwingen der Silbermöwe leuchten vor dem strahlend blauen Himmel.
Die hellen Schwingen der Silbermöwe leuchten vor dem strahlend blauen Himmel. © Rosemarie Köhler, Braunschweig | Rosemarie Köhler, Braunschweig
Wenn es zu warm ist, verkriecht sich Kiara gerne im Sonnensegel auf dem Balkon.
Wenn es zu warm ist, verkriecht sich Kiara gerne im Sonnensegel auf dem Balkon. © Elke Baumgarten, Braunschweig | Elke Baumgarten, Braunschweig
Kraniche, Nebel und Sonnenaufgang machen den Morgen episch in unserer Region. Für solche Momente steht man gerne mal früh auf. 
Kraniche, Nebel und Sonnenaufgang machen den Morgen episch in unserer Region. Für solche Momente steht man gerne mal früh auf.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Dieser Eisvogel präsentierte sich mir heute im besten Licht. Einfach nur wunderschön. Je nachdem wie die Sonne das Federkleid trifft, sieht der Eisvogel mal blau, mal türkis aus. Das macht es so spannend den Eisvogel immer wieder zu fotografieren. 
Dieser Eisvogel präsentierte sich mir heute im besten Licht. Einfach nur wunderschön. Je nachdem wie die Sonne das Federkleid trifft, sieht der Eisvogel mal blau, mal türkis aus. Das macht es so spannend den Eisvogel immer wieder zu fotografieren.  © Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel | Karlheinz Reichert, Wolfenbüttel
Traum(raum)schiffwetter mit blauen sonnigen Himmel und kontrastreichen Wolken über dem futuristischen Phaeno am Kanal der Autostadt Wolfsburg.
Traum(raum)schiffwetter mit blauen sonnigen Himmel und kontrastreichen Wolken über dem futuristischen Phaeno am Kanal der Autostadt Wolfsburg. © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Seit 2 Tagen besucht uns auf den Balkonen eine rosafarbene Taube.
Seit 2 Tagen besucht uns auf den Balkonen eine rosafarbene Taube. © Manuela Hapaczylo, Braunschweig | Manuela Hapaczylo, Braunschweig
Sommernacht am Dom
Sommernacht am Dom © Monika Herzog, Warberg | Monika Herzog, Warberg
Fest im Griff hat sie, die
Fest im Griff hat sie, die "schwarzäugige Susanne", den "Oleander". © Peter Hoffmann, Salzgitter | Peter Hoffmann, Salzgitter
Foto vom schönsten Schmetterling in unseren Landen, dem Schwalbenschwanz. Er war einen Tag bei uns zu Gast.
Foto vom schönsten Schmetterling in unseren Landen, dem Schwalbenschwanz. Er war einen Tag bei uns zu Gast. © Dagmar Hannig, Königslutter | Dagmar Hannig, Königslutter
Gerade hatte ich das Glück, ein Taubenschwänzchen im unserem Garten zu fotografieren.
Gerade hatte ich das Glück, ein Taubenschwänzchen im unserem Garten zu fotografieren. © Sabine Potyka, Braunschweig | Sabine Potyka, Braunschweig
Eine großformatige Kunstinstallation im öffentlichen Raum? So jedenfalls wirken die akkurat gestapelten Baucontainer auf dem Krankenhausgelände Salzdahlumer Straße.
Eine großformatige Kunstinstallation im öffentlichen Raum? So jedenfalls wirken die akkurat gestapelten Baucontainer auf dem Krankenhausgelände Salzdahlumer Straße. © Bernhard Riske, Braunschweig | Bernhard Riske, Braunschweig
Foto vom schönsten Schmetterling in unseren Landen, dem Schwalbenschwanz. Er war einen Tag bei uns zu Gast.
Foto vom schönsten Schmetterling in unseren Landen, dem Schwalbenschwanz. Er war einen Tag bei uns zu Gast. © Dagmar Hannig, Königslutter | Dagmar Hannig, Königslutter
30 Grad im Schatten, keine Bank, kein Unterstand, nur Schotter: Wer fährt von dort freiwillig mit der Bahn? Eine Aufforderung zum Auto stehen lassen sieht anders aus.
30 Grad im Schatten, keine Bank, kein Unterstand, nur Schotter: Wer fährt von dort freiwillig mit der Bahn? Eine Aufforderung zum Auto stehen lassen sieht anders aus. © Dagmar Theeß, Braunschweig | Dagmar Theeß, Braunschweig
Gestern schien wieder der Vollmond ins Badezimmer, aus dem Fenster fotografiert.
Gestern schien wieder der Vollmond ins Badezimmer, aus dem Fenster fotografiert. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Dieser Bus braucht an großen Gewässern weder Brücken noch Tunnel. Mir begegnete er am 10. August in der Nähe der Elbbrücken (Entenwerder) bei Hamburg.
Dieser Bus braucht an großen Gewässern weder Brücken noch Tunnel. Mir begegnete er am 10. August in der Nähe der Elbbrücken (Entenwerder) bei Hamburg. © Bernhard Riske, Braunschweig | Bernhard Riske, Braunschweig
Vollmond am Kraftwerk Buschhaus
Vollmond am Kraftwerk Buschhaus © Heinz Rüdiger Greilich, Wolsdorf | Heinz Rüdiger Greilich, Wolsdorf
Ringgleis, wilde Brombeeren sind reif.
Ringgleis, wilde Brombeeren sind reif. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Die
Die "liebste Rolle" des Greifvogel, gesehen auf einer Wiese bei Querum. © Ralf Köhler, Braunschweig | Ralf Köhler, Braunschweig
Diese Boote am Bootsverleih Kurt-Schumacher-Strasse in Braunschweig laden zur Okertour ein. Ein Sommergenuss pur... die Seele baumeln lassen.
Diese Boote am Bootsverleih Kurt-Schumacher-Strasse in Braunschweig laden zur Okertour ein. Ein Sommergenuss pur... die Seele baumeln lassen. © Sabine Mull, Wolfenbüttel | Sabine Mull, Wolfenbüttel
Foto vom schönsten Schmetterling in unseren Landen, dem Schwalbenschwanz. Er war einen Tag bei uns zu Gast.
Foto vom schönsten Schmetterling in unseren Landen, dem Schwalbenschwanz. Er war einen Tag bei uns zu Gast. © Dagmar Hannig, Königslutter | Dagmar Hannig, Königslutter
Der Mond zeigte sich heute in fast voller Größe und wunderschöner Farbenpracht über Schöningen.
Der Mond zeigte sich heute in fast voller Größe und wunderschöner Farbenpracht über Schöningen. © Harry Howorka, Schöningen | Harry Howorka, Schöningen
Gerade hatte ich das Glück, ein Taubenschwänzchen im unserem Garten zu fotografieren.
Gerade hatte ich das Glück, ein Taubenschwänzchen im unserem Garten zu fotografieren. © Sabine Potyka, Braunschweig | Sabine Potyka, Braunschweig
Morgentlicher Vollmond mit Kranichen im Drömling
Morgentlicher Vollmond mit Kranichen im Drömling © Tanja Katterbach, Wolfenbüttel | Tanja Katterbach, Wolfenbüttel
Auf meinem Weg im Rollstuhl begegnete ich heute morgen gegen 9 Uhr einem gesprächigen Vogel, der mir erzählte, wie toll der Happen schmeckt, den er gerade vertilgte. Ob wohl Wilhelm Ra(a)be für eine Stippvisite nach Braunschweig zurückgekommen ist?
Auf meinem Weg im Rollstuhl begegnete ich heute morgen gegen 9 Uhr einem gesprächigen Vogel, der mir erzählte, wie toll der Happen schmeckt, den er gerade vertilgte. Ob wohl Wilhelm Ra(a)be für eine Stippvisite nach Braunschweig zurückgekommen ist? © Hugo Rech, Braunschweig | Hugo Rech, Braunschweig
Vogelbeeren
Vogelbeeren © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Gleitschirmflieger
Gleitschirmflieger © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Spinne im Netz
Spinne im Netz © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Ich habe, angeregt durch ihren Artikel, bei der Hummel-Challenge inzwischen die siebente Hummelart identifiziert und bin damit in der Rangliste auf Platz 67 vorgerückt. Die Dunkle Erdhummel auf einer Kugeldistel habe ich auf einer Radtour durchs Beienroder Holz entdeckt.
Ich habe, angeregt durch ihren Artikel, bei der Hummel-Challenge inzwischen die siebente Hummelart identifiziert und bin damit in der Rangliste auf Platz 67 vorgerückt. Die Dunkle Erdhummel auf einer Kugeldistel habe ich auf einer Radtour durchs Beienroder Holz entdeckt. © Volker Weinlich, Braunschweig | Volker Weinlich, Braunschweig
2 Elstern hoch oben im Baum
2 Elstern hoch oben im Baum © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Vollmond
Vollmond © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Blick auf Rittergut Lucklum
Blick auf Rittergut Lucklum © Ingrid Wolframm, Erkerode | Ingrid Wolframm, Erkerode
Vollmond
Vollmond © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
30 Grad im Schatten, keine Bank, kein Unterstand, nur Schotter: Wer fährt von dort freiwillig mit der Bahn? Eine Aufforderung zum Auto stehen lassen sieht anders aus.
30 Grad im Schatten, keine Bank, kein Unterstand, nur Schotter: Wer fährt von dort freiwillig mit der Bahn? Eine Aufforderung zum Auto stehen lassen sieht anders aus. © Dagmar Theeß, Braunschweig | Dagmar Theeß, Braunschweig