Die Leserfotos vom 01.05. - 03.05.2022

Noch mal schnell die Abendsonne einfangen. Pusteblume in ihrer Farbenpracht.
Noch mal schnell die Abendsonne einfangen. Pusteblume in ihrer Farbenpracht. © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Der Nachwuchs des Kängurus schaut schon ganz neugierig aus seinem Beutel heraus.
Der Nachwuchs des Kängurus schaut schon ganz neugierig aus seinem Beutel heraus. © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Heckenbraunelle auf der Spitze einer Fichte beobachtet.
Heckenbraunelle auf der Spitze einer Fichte beobachtet. © Kirsten Wüchner, Braunschweig | Kirsten Wüchner, Braunschweig
Ein Pfau in seiner ganzen Pracht
Ein Pfau in seiner ganzen Pracht © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Zur Zeit kann man an vielen Orten den Gesängen der Nachtigallen lauschen, selten nur bekommt man sie jedoch so gut zu sehen wie auf diesem Foto, aufgenommen am Spielmannsteich.
Zur Zeit kann man an vielen Orten den Gesängen der Nachtigallen lauschen, selten nur bekommt man sie jedoch so gut zu sehen wie auf diesem Foto, aufgenommen am Spielmannsteich. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
In diesem Jahr gibt es in Braunschweig am Lünischteich gleich 4 Grauganzfamilien mit jeweils 5 - 7 Jungen. In den letzten Jahren war es immer nur eine Familie. Drei Familien haben mir den Gefallen getan und sind kurz für eine Aufnahme friedlich zusammen gekommen.
In diesem Jahr gibt es in Braunschweig am Lünischteich gleich 4 Grauganzfamilien mit jeweils 5 - 7 Jungen. In den letzten Jahren war es immer nur eine Familie. Drei Familien haben mir den Gefallen getan und sind kurz für eine Aufnahme friedlich zusammen gekommen. © Jürgen Hoffmann, Braunschweig | Jürgen Hoffmann, Braunschweig
Pünktlich zum 1. Mai könnte ich von diesem kleinen Wunder der Natur ein schönes Foto machen.
Pünktlich zum 1. Mai könnte ich von diesem kleinen Wunder der Natur ein schönes Foto machen. © Irene Wegner, Braunschweig | Irene Wegner, Braunschweig
In diesem Jahr gibt es in Braunschweig am Lünischteich gleich 4 Grauganzfamilien mit jeweils 5 - 7 Jungen. In den letzten Jahren war es immer nur eine Familie. Drei Familien haben mir den Gefallen getan und sind kurz für eine Aufnahme friedlich zusammen gekommen.
In diesem Jahr gibt es in Braunschweig am Lünischteich gleich 4 Grauganzfamilien mit jeweils 5 - 7 Jungen. In den letzten Jahren war es immer nur eine Familie. Drei Familien haben mir den Gefallen getan und sind kurz für eine Aufnahme friedlich zusammen gekommen. © Jürgen Hoffmann, Braunschweig | Jürgen Hoffmann, Braunschweig
Mein Leserfoto zeigt die Rapsblüte in der Region, hier in der Gemeinde Vechelde, in einem Lensball. Es sind sogar noch blühende Kirschbäume zu sehen.
Mein Leserfoto zeigt die Rapsblüte in der Region, hier in der Gemeinde Vechelde, in einem Lensball. Es sind sogar noch blühende Kirschbäume zu sehen. © Stefan Brosig, Vechelde | Stefan Brosig, Vechelde
Ein Emu beim Mittagsschlaf
Ein Emu beim Mittagsschlaf © Angelika Heinze, Salzgitter | Angelika Heinze, Salzgitter
Es ist erstaunlich, dass dem Turmfalken dieser dünne Zweig als Aussichtsplatz genügt, von dem aus er nach Beute Ausschau halten kann.
Es ist erstaunlich, dass dem Turmfalken dieser dünne Zweig als Aussichtsplatz genügt, von dem aus er nach Beute Ausschau halten kann. © Reinhard Frieden, Braunschweig | Reinhard Frieden, Braunschweig
Auf den Feldern jetzt die Rapsblüte.
Auf den Feldern jetzt die Rapsblüte. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Nachwuchs bei den Zebras im Zoo Hannover
Nachwuchs bei den Zebras im Zoo Hannover © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
Zärtlichkeiten zwischen Zwergrüsseldikdiks im Zoo Hannover
Zärtlichkeiten zwischen Zwergrüsseldikdiks im Zoo Hannover © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
Am Strand von St. Peter Ording warten die Strandkörbe auf die ersten Gäste.
Am Strand von St. Peter Ording warten die Strandkörbe auf die ersten Gäste. © Dieter Sapadi, Burgdorf Hohenassel | Dieter Sapadi, Burgdorf Hohenassel
Flugshow mit dem Weißkopfseeadler im Zoo Hannover
Flugshow mit dem Weißkopfseeadler im Zoo Hannover © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede
Der Regenbogenwerfer
Der Regenbogenwerfer © H.-Jürgen Michels, Hillerse | H.-Jürgen Michels, Hillerse
In unserem Urlaub in Costa Rica ist mir diese Aufnahme eines fliegenden Kolibries, angelockt von den roten Blüten, gelungen. Diese Vögel sind wahre Flugakrobaten und die einzige Vogelart, die sowohl auf der Stelle, als auch rückwärts fliegen kann.
In unserem Urlaub in Costa Rica ist mir diese Aufnahme eines fliegenden Kolibries, angelockt von den roten Blüten, gelungen. Diese Vögel sind wahre Flugakrobaten und die einzige Vogelart, die sowohl auf der Stelle, als auch rückwärts fliegen kann. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Die Abendsonne in der Pusteblume. Immer wieder schön.
Die Abendsonne in der Pusteblume. Immer wieder schön. © Anke Nimser, Wülperode | Anke Nimser, Wülperode
Rapsblüte auf den Feldern
Rapsblüte auf den Feldern © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Schafstelzen im Tulpenfeld bei Vordorf
Schafstelzen im Tulpenfeld bei Vordorf © Thomas Ruhe, Braunschweig | Thomas Ruhe, Braunschweig
Abendstimmung am Südsee
Abendstimmung am Südsee © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Aus dem Winterschlaf erwacht.
Aus dem Winterschlaf erwacht. © Sabine Richter, Helmstedt | Sabine Richter, Helmstedt
Tulpenfeld bei Vordorf
Tulpenfeld bei Vordorf © Thomas Ruhe, Braunschweig | Thomas Ruhe, Braunschweig
Wolkenkarawanen ziehen vorbei und spiegeln sich am Paläon bei Schöningen - so  bringt der Mai den Sonnenschein sommerlich mit.
Wolkenkarawanen ziehen vorbei und spiegeln sich am Paläon bei Schöningen - so  bringt der Mai den Sonnenschein sommerlich mit. © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt
Gefunden am Rande des Naturschutzgebietes Riddagshausen in Weddel: Der erste Maikäfer Jahrgang 2022
Gefunden am Rande des Naturschutzgebietes Riddagshausen in Weddel: Der erste Maikäfer Jahrgang 2022 © Dr. Jürgen Mangelsdorf, Weddel | Dr. Jürgen Mangelsdorf, Weddel
Raps in voller Blüte.
Raps in voller Blüte. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Luftballons im Rapsfeld gelandet
Luftballons im Rapsfeld gelandet © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Raps in voller Blüte auf den Feldern.
Raps in voller Blüte auf den Feldern. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Biene bei der Arbeit
Biene bei der Arbeit © Karl-Heinz Flack, Vechelde | Karl-Heinz Flack, Vechelde
Ich wollte gestern einen schönen Ausflug zum Wurmberg machen. Was ich dann aber oberhalb von Bad Harzburg gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Romantisch? Toter Wald, soweit das Auge reicht. Torfhaus, Oderbrück, Braunlage, Schierke, nichts als mausetoter Wald. Wer will denn hier noch Urlaub machen oder wandern? Und kommt der wieder? Das war mal unser Harz. Ich könnte heulen.
Ich wollte gestern einen schönen Ausflug zum Wurmberg machen. Was ich dann aber oberhalb von Bad Harzburg gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Romantisch? Toter Wald, soweit das Auge reicht. Torfhaus, Oderbrück, Braunlage, Schierke, nichts als mausetoter Wald. Wer will denn hier noch Urlaub machen oder wandern? Und kommt der wieder? Das war mal unser Harz. Ich könnte heulen. © Wolfgang Isensee, Schöppenstedt | Wolfgang Isensee, Schöppenstedt
Wenn das alles Äpfel werden...
Wenn das alles Äpfel werden... © Karl-Heinz Flack, Vechelde | Karl-Heinz Flack, Vechelde
Überall knallgelbe Rapsfelder
Überall knallgelbe Rapsfelder © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
In die Blüte geschaut
In die Blüte geschaut © Diana Nette-Jaeck, Braunschweig | Diana Nette-Jaeck, Braunschweig
Ich wollte gestern einen schönen Ausflug zum Wurmberg machen. Was ich dann aber oberhalb von Bad Harzburg gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Romantisch? Toter Wald, soweit das Auge reicht. Torfhaus, Oderbrück, Braunlage, Schierke, nichts als mausetoter Wald. Wer will denn hier noch Urlaub machen oder wandern? Und kommt der wieder? Das war mal unser Harz. Ich könnte heulen.
Ich wollte gestern einen schönen Ausflug zum Wurmberg machen. Was ich dann aber oberhalb von Bad Harzburg gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Romantisch? Toter Wald, soweit das Auge reicht. Torfhaus, Oderbrück, Braunlage, Schierke, nichts als mausetoter Wald. Wer will denn hier noch Urlaub machen oder wandern? Und kommt der wieder? Das war mal unser Harz. Ich könnte heulen. © Wolfgang Isensee, Schöppenstedt | Wolfgang Isensee, Schöppenstedt