Die Leserfotos vom 05.10 - 11.10.2020

Erlenblatt mit Regentropfen
Erlenblatt mit Regentropfen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Es ist wieder Pilzzeit. Essbar oder nicht? Auf jeden Fall ein Augenschmaus.
Es ist wieder Pilzzeit. Essbar oder nicht? Auf jeden Fall ein Augenschmaus. © Gunther Schmidt, Wolfenbüttel | Gunther Schmidt, Wolfenbüttel
Kunst macht bunt
Kunst macht bunt © Cordula Steingräber, Braunschweig | Cordula Steingräber, Braunschweig
Wochenende!
Wochenende! © Stefan Sommer, Wolfsburg | Stefan Sommer, Wolfsburg
Wunderschöne große Holzbiene im Kurpark Flechtingen während eines Reha-Aufenthaltes.
Wunderschöne große Holzbiene im Kurpark Flechtingen während eines Reha-Aufenthaltes. © Inge Zechowski, Braunschweig | Inge Zechowski, Braunschweig
Wochenende!
Wochenende! © Stefan Sommer, Wolfsburg | Stefan Sommer, Wolfsburg
Okertalsperre im Harz - Viel Wasser ist nicht mehr drin und ich bin das erste Mal auf dem Grund der Okertalsperre spazieren gegangen.
Okertalsperre im Harz - Viel Wasser ist nicht mehr drin und ich bin das erste Mal auf dem Grund der Okertalsperre spazieren gegangen. © Hans-Joachim Müller-le Plat, Vallstedt | Hans-Joachim Müller-le Plat, Vallstedt
Grenzfahrt, 30 Jahre Deutsche Einheit
Grenzfahrt, 30 Jahre Deutsche Einheit © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Okertalsperre im Harz - Viel Wasser ist nicht mehr drin und ich bin das erste Mal auf dem Grund der Okertalsperre spazieren gegangen.
Okertalsperre im Harz - Viel Wasser ist nicht mehr drin und ich bin das erste Mal auf dem Grund der Okertalsperre spazieren gegangen. © Hans-Joachim Müller-le Plat, Vallstedt | Hans-Joachim Müller-le Plat, Vallstedt
30 Jahre Deutsche Einheit, Fahrt an der ehemaligen Grenze.
30 Jahre Deutsche Einheit, Fahrt an der ehemaligen Grenze. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Blühender Efeu ist eine der letzten Nahrungsquellen für unsere Insekten im Herbst. Ist der Brummer nun eine Hornisse oder Königin der noch reichlich anwesenden Wespen?
Blühender Efeu ist eine der letzten Nahrungsquellen für unsere Insekten im Herbst. Ist der Brummer nun eine Hornisse oder Königin der noch reichlich anwesenden Wespen? © Gisela Lengfeld, Salzgitter | Gisela Lengfeld, Salzgitter
Okertalsperre im Harz - Viel Wasser ist nicht mehr drin und ich bin das erste Mal auf dem Grund der Okertalsperre spazieren gegangen.
Okertalsperre im Harz - Viel Wasser ist nicht mehr drin und ich bin das erste Mal auf dem Grund der Okertalsperre spazieren gegangen. © Hans-Joachim Müller-le Plat, Vallstedt | Hans-Joachim Müller-le Plat, Vallstedt
Üppige Studentenblume, die nach einem Sturm zur Hängetagetes wurde.
Üppige Studentenblume, die nach einem Sturm zur Hängetagetes wurde. © Sonja Glöckner, Salzgitter | Sonja Glöckner, Salzgitter
Prinzenpark am Morgen, strahlende Wegbeleuchtung
Prinzenpark am Morgen, strahlende Wegbeleuchtung © Detlef Breuer, Lucklum | Detlef Breuer, Lucklum
Der Dornauszieher im Wörlitzer Park. Dieser Park ist nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden und beeindruckt durch seine Sichtachsen, Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen.
Der Dornauszieher im Wörlitzer Park. Dieser Park ist nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden und beeindruckt durch seine Sichtachsen, Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen. © Barbara Zachen, Wolfenbüttel | Barbara Zachen, Wolfenbüttel
Schnaken sehen gefährlich aus, sind aber harmlos.
Schnaken sehen gefährlich aus, sind aber harmlos. © Klaus Freudenberger, Wolfsburg | Klaus Freudenberger, Wolfsburg
Pilz im Wolfsburger Schlosspark
Pilz im Wolfsburger Schlosspark © Klaus Freudenberger, Wolfsburg | Klaus Freudenberger, Wolfsburg
Herbstlicher Schlosspark in Wolfsburg
Herbstlicher Schlosspark in Wolfsburg © Klaus Freudenberger, Wolfsburg | Klaus Freudenberger, Wolfsburg
Ein wundervolles Gemälde erfreute mich bei meiner Radtour bei der Unterquerung der A2 nach Hondelage.
Ein wundervolles Gemälde erfreute mich bei meiner Radtour bei der Unterquerung der A2 nach Hondelage. © Walter Eggers, Meine | Walter Eggers, Meine
Die weiße Brücke im Wörlitzer Park, der nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden ist. Beeindruckend sind seine Sichtachsen, die Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen.
Die weiße Brücke im Wörlitzer Park, der nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden ist. Beeindruckend sind seine Sichtachsen, die Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen. © Barbara Zachen, Wolfenbüttel | Barbara Zachen, Wolfenbüttel
Amaliengrotte im Wörlitzer Park, der nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden ist und durch seine Sichtachsen, Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen beeindruckt.
Amaliengrotte im Wörlitzer Park, der nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden ist und durch seine Sichtachsen, Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen beeindruckt. © Barbara Zachen, Wolfenbüttel | Barbara Zachen, Wolfenbüttel
Streit am Futterhaus
Streit am Futterhaus © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Die Peperoni bekomme ich geerntet, aber wie bekomme ich die Gurke aus der Gabione?
Die Peperoni bekomme ich geerntet, aber wie bekomme ich die Gurke aus der Gabione? © Müller Thomas, Wolfsburg | Müller Thomas, Wolfsburg
Die stachlige vertrocknete Distel bietet der Bänderschnecke ein gutes Versteck
Die stachlige vertrocknete Distel bietet der Bänderschnecke ein gutes Versteck © Anne Ansorge, Sickte | Anne Ansorge, Sickte
30 Jahre Deutsche Einheit, Grenzfahrt.
30 Jahre Deutsche Einheit, Grenzfahrt. © Henning Herlemann, Meinkot | Henning Herlemann, Meinkot
Alles im Blick. Falke auf einem Ast einer toten Birke
Alles im Blick. Falke auf einem Ast einer toten Birke © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Abendstimmung, Binz im September 2020
Abendstimmung, Binz im September 2020 © Rolf Schmidt, Wolfsburg | Rolf Schmidt, Wolfsburg
Unser Igel muss orentlich fressen, damit er in den Winterschlaf gehen kann.
Unser Igel muss orentlich fressen, damit er in den Winterschlaf gehen kann. © Andrea Skodda-Wagner, Lehre | Andrea Skodda-Wagner, Lehre
Am Waldrand vom Lohen, Emmerstedt
Am Waldrand vom Lohen, Emmerstedt © Herbert Gröbke, Emmerstedt | Herbert Gröbke, Emmerstedt
Vertrocknete Lampionblüte
Vertrocknete Lampionblüte © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
In einem Bäckercafe in Wolfenbüttel beim Kaffee und Brötchen bekam ich sehr anhänglichen Besuch. Mehrmalige Verscheuchung nutzte gar nichts, so dass ich mich mit meinem Gast allmählich anfreundete. Allmählich entdeckte ich dann die Schönheit meines Gastes.
In einem Bäckercafe in Wolfenbüttel beim Kaffee und Brötchen bekam ich sehr anhänglichen Besuch. Mehrmalige Verscheuchung nutzte gar nichts, so dass ich mich mit meinem Gast allmählich anfreundete. Allmählich entdeckte ich dann die Schönheit meines Gastes. © Ulrich Groß, Braunschweig | Ulrich Groß, Braunschweig
Sonnenaufgang in der Allerniederung vor Gifhorn
Sonnenaufgang in der Allerniederung vor Gifhorn © Hans-Jürgen Michels, Hillerse | Hans-Jürgen Michels, Hillerse
Dieser Hirsch hatte gestern am Darsser Ort anscheinend Mittagsschlaf gehalten, denn plötzlich tauchte er in voller Schönheit aus dem Gras auf.
Dieser Hirsch hatte gestern am Darsser Ort anscheinend Mittagsschlaf gehalten, denn plötzlich tauchte er in voller Schönheit aus dem Gras auf. © Wolfgang Klettke, Denkte | Wolfgang Klettke, Denkte
Spinnweben mit Regentropfen
Spinnweben mit Regentropfen © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Ein hübscher C-Falter beim Sonnenbad
Ein hübscher C-Falter beim Sonnenbad © Anne Ansorge, Sickte | Anne Ansorge, Sickte
Zuckerrüben vor Werkskulisse
Zuckerrüben vor Werkskulisse © Hanna Gwozdz, Wolfsburg | Hanna Gwozdz, Wolfsburg
Venustempel im Wörlitzer Park (Gipsabdruck der Venus Medici, Florenz). Dieser Park ist nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden und beeindruckt durch seine Sichtachsen, Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen.
Venustempel im Wörlitzer Park (Gipsabdruck der Venus Medici, Florenz). Dieser Park ist nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks entstanden und beeindruckt durch seine Sichtachsen, Wasserläufe, Brücken, Tempel, Grotten und Skulpturen. © Barbara Zachen, Wolfenbüttel | Barbara Zachen, Wolfenbüttel
Eine Edel-Tanne mit riesigen Zapfen
Eine Edel-Tanne mit riesigen Zapfen © Anne Ansorge, Sickte | Anne Ansorge, Sickte
"Lost place" eine alte Bank im Harz © Jutta Fricke, Goslar | Jutta Fricke, Goslar
Blick auf die Agnesbrücke im Wörlitzer Park
Blick auf die Agnesbrücke im Wörlitzer Park © Barbara Zachen, Wolfenbüttel | Barbara Zachen, Wolfenbüttel
Ich bin Mitglied der Fotogruppe des FUN und mir gelang im Renaturierungsgebiet der Schunter Hondelage/Dibbesdorf ein aktuelles Bild der Blauen Holzbiene.
Ich bin Mitglied der Fotogruppe des FUN und mir gelang im Renaturierungsgebiet der Schunter Hondelage/Dibbesdorf ein aktuelles Bild der Blauen Holzbiene. © Jürgen Böhm, Braunschweig | Jürgen Böhm, Braunschweig
Eisvogel am Schapenbruchteich, Riddagshausen
Eisvogel am Schapenbruchteich, Riddagshausen © Kirsten Wüchner, Braunschweig | Kirsten Wüchner, Braunschweig
Gruß der Blauen Holzbiene aus der Südstadt
Gruß der Blauen Holzbiene aus der Südstadt © Andreas Rau, Braunschweig | Andreas Rau, Braunschweig
Fenster im Gotischen Haus im Wörlitzer Park
Fenster im Gotischen Haus im Wörlitzer Park © Barbara Zachen, Wolfenbüttel | Barbara Zachen, Wolfenbüttel
Ein Foto einer Holzbiene an der Blüte einer Wisteria. Das Foto entstand im Frühjahr auf unserer Terrasse.
Ein Foto einer Holzbiene an der Blüte einer Wisteria. Das Foto entstand im Frühjahr auf unserer Terrasse. © Wulf Machatius, Braunschweig | Wulf Machatius, Braunschweig
Himmel über Braunschweig
Himmel über Braunschweig © Georg Kinat, Braunschweig | Georg Kinat, Braunschweig
Blaue Holzbiene - Aufgenommen am 30.08.2020 im Kräuterpark Altenau.
Blaue Holzbiene - Aufgenommen am 30.08.2020 im Kräuterpark Altenau. © Rudolf Rischmann, Braunschweig | Rudolf Rischmann, Braunschweig
Einen Bussard zu beobachten ist immer wieder ein schönes Erlebnis.
Einen Bussard zu beobachten ist immer wieder ein schönes Erlebnis. © Hannelore Heinze, Salzgitter | Hannelore Heinze, Salzgitter
Ein Foto von der Holzbiene, die uns den ganzen Sommer besucht hat.
Ein Foto von der Holzbiene, die uns den ganzen Sommer besucht hat. © Carola Tiedtke, Braunschweig | Carola Tiedtke, Braunschweig
Hast du dich schon wieder in meinem Gefieder verheddert?
Hast du dich schon wieder in meinem Gefieder verheddert? © Wolfgang Ebeling, Lengede | Wolfgang Ebeling, Lengede