Wolfsburg. Victor Osimhen ist jetzt auch offiziell da.

Wolfsburg kannte Victor Osimhen bereits, da durfte er noch gar nicht für den VfL spielen. Sein erstes Tor für die Grün-Weißen hat er geschossen, als sein Vertrag noch nicht in Kraft getreten war. Das nigerianische Sturmtalent, das in eine verheißungsvolle Zukunft blickt, schwirrt schon fast ein Jahr immer mal wieder durch Wolfsburg. Jetzt will der 18-Jährige zeigen, was er kann.

Seit Februar 2016 war klar, dass der überragende Spieler der U17-WM (zehn Tore) zum VfL wechselt. 3,5 Millionen Euro überwiesen die Wolfsburger an die Ultimate Strikers aus Lagos. Im vergangenen Winter und auch im Oktober trainierte Osimhen bereits mit dem Team, spielte und traf mit einer Sondergenehmigung im Test bei Lupo Martini. Doch erst nach seinem 18. Geburtstag durfte er als Nicht-EU-Ausländer offiziell beim VfL starten.

Der Nigerianer hat Großes vor, möchte der nächste Didier Drogba werden. Ex-Coach Dieter Hecking sprach von einem „großen Juwel“. Nachfolger Valérien Ismaël geht es etwas behutsamer an: „Victor ist schnell und hat einen guten Abschluss. Für sein Alter hat er eine gute Präsenz, muss aber körperlich zulegen und die Sprache sowie die Mentalität lernen.“ Osimhen, der nach einer Verletzung behutsam aufgebaut wird, will zu ersten Einsätzen kommen: „Ich will dem Team helfen und meine Tore schießen. Ich will das Vertrauen zurückzahlen. Wenn ich im Team stehen sollte, werde ich mein Bestes geben. Aber keine Eile.“

Wie auch Riechedly Bazoer ließ Osimhen Angebote internationaler Topvereine verstreichen: „Wolfsburg ist ein guter Platz für junge Spieler, um zu wachsen.“ Nach so einigen Gastauftritten 2016 kann man das jetzt ganz offiziell sehen.hot