So war mein Großvater skeptisch, als die ersten Automobile durch Wolfenbüttel rumpelten.

Zufall war es, dass ich bei einer Radtour ins triste Industriegebiet Wolfenbüttel-West geriet. Plötzlich entdecke ich ein Schild mit dem Namen meines Großvaters: „Wilhelm-Mast-Straße“. Davon wusste ich bis dahin nichts. Warum ihn die Stadt Wolfenbüttel verewigte? Er war 1878 Gründer der Firma W. Mast, die später unter dem Namen Jägermeister Weltgeltung erhielt.

Eigentlich hätte man eher seinem Sohn Curt Mast ein Straßenschild widmen sollen; denn er war es, der 1934/35 den Kräuterlikör Jägermeister auf den Markt brachte. Aber es gab in Wolfenbüttel Vorbehalte, weil man Mast die Nähe zu den Nazis vorwarf. Zu Unrecht, wie ich meine! Die Stadt Braunschweig ging in ähnlichen Fällen bei der Benennung von Straßen (stets auf gelernte Historiker, nicht auf Hobby-Forscher setzend) deutlich abwägender und professioneller vor. Nur ein Beispiel: Georg-Eckert-Straße. Der Gründer des Schulbuchinstituts war NSDAP-Mitglied.