Bangen und hoffen. Diese Angst begleitet uns während der gesamten Studienzeit. Man darf nicht scheitern, sonst droht die Ausweisung.

Meine Eltern sind Lehrer von Beruf. Als ich noch ein Kind war, hörte ich, wie sie sich mit ihren Kollegen unterhielten und rätselten, wie in Europa die Erziehung der Kinder gelingen konnte. Es war für sie unvorstellbar, Kinder ohne körperliche Züchtigung zu erziehen. Es fehlte weder Stock noch Peitsche in den Klassenzimmern oder den Haushalten.

Selbst meine angeheiratete französische Tante war keine Ausnahme. Kurz gesagt, wir wurden mit Angst und körperlichem Schmerz erzogen, bis die beninische Regierung für die späteren Generationen die körperliche Züchtigung verbot. Interessant ist, dass diese Erziehungsmethode auch bei den Taxifahrern beliebt war. Eine Peitsche fehlte selten in den Wagen. Damit scheuchten sie die Passanten, die trotz Hupe nicht von den Straßen wichen.