Neun Bürgerhauptleute wurden hingerichtet, darunter auf besonders grausame Weise der Bürgerhauptmann Henning Brabandt.

Ebenso wie der zuletzt vorgestellte Patrizier Bertram von Broitzem war Jordan Struven im Zuge der Brabandtschen Revolution (1601 – 1605) in das Amt des Großen Bürgermeisters der Altstadt gelangt. Bereits seit 1580 ist er als durch die Gemeinde gewählter Ratsherr der Altstadt belegt. Immer wieder entlud sich die hintergründig schwelende Unzufriedenheit großer Bevölkerungsteile in gewaltbereiten Zusammenrottungen. Zugleich setzte eine wachsende Auseinandersetzung in der Stadt ein um die Machtverhältnisse im Rat. Konfliktparteien waren der Rat, Gildemeister und die Bürgerhauptleute, die sich zunehmend zu Sprechern des wachsenden Volkszornes machten.

1604 gab es ein blutiges Strafgericht