Welche Hilfe braucht sie? Wäre es nicht eine Anmaßung von mir, wenn ich sie aufforderte, die Kinder zur Schule zu schicken?

Die Menschen in Benin haben eine eigene Art Auto zu fahren. Obwohl ich aus dem Land stamme, begreife ich nicht, warum und wann die Verkehrsteilnehmer vor einigen Ampeln anhalten und vor anderen nicht. Wenn eine Verkehrsampel auf Rot wechselt, muss man darauf achten, ob die Heranfahrenden, die hinter einem sind, langsamer werden, sonst ist es angeraten weiterzufahren, damit es keinen Auffahrunfall gibt. Vor den Kreisverkehren steht „Vorfahrt gewähren“, trotzdem gehen die, die außerhalb des Kreises sind, davon aus, dass sie Vorfahrt haben, und fahren ohne zu bremsen hinein. Da ich die brave deutsche Art des defensiven Fahrens gewöhnt bin und kein Risiko eingehen möchte, miete ich lieber Autos mit Chauffeur. Während meines Urlaubs bin ich 600 Kilometer quer durch das Land bis in den Norden gefahren.

„Ich bin eine alleinerziehende Frau, die drei Kinder ernähren muss“