In Benin ist bekannt, wo man einen Covid-Test machen kann, in Paris ging ich an Test-Stationen vorbei. Wo kann ich mich in Braunschweig testen lassen?

Nachdem der Staat im Oktober beschlossen hatte, sowohl das öffentliche als auch das private Leben herunterzufahren, waren meine Bewegungen eingeschränkt. Meine Tage hatten keinen Horizont mehr, und meine Psyche liebäugelte mit Depressionen. „Was soll ich nun machen?“ fragte ich mich. Da ich neben den deutschen Nachrichten, auch die aus meinem Heimatland Benin verfolgte, wusste ich, dass die Krise den Alltag dort nicht besonders beeinträchtigt.

Die Zahl der Infizierten, die die Regierung veröffentlichte, war niedrig. Die Lebensbedingungen dort sind anders, als in Deutschland, die Bevölkerung ist jung und das Leben spielt sich überwiegend draußen ab. Ich beschloss, nach Afrika zu fliegen, mit dem Vorsatz, das Risiko mich anzustecken, so klein wie möglich zu halten. Wenn ich von Hannover abgeflogen wäre, hätte ich 16 Stunden lang eine Maske tragen müssen. Außerdem hätte ich in Amsterdam und Paris umsteigen müssen.