Fenster werden geputzt, Gartenmöbel bekommen einen neuen Anstrich und die Balkonkästen werden ihrer Existenzberechtigung zugeführt.

Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, kommt Bewegung ins träge Mantel-Schal-Stiefel-Leben. Wie von Magie füllen sich nicht nur die Eisdielen, die in null Komma nichts ihre Stühle saubergeschrubbt haben. Auch die Parkplätze vor den Baumärkten sind plötzlich hoch frequentiert. Menschen strömen in die Handwerkerparadiese, um mit Paketen von Blumenerde und Stiefmütterchen-Paletten beladen zu ihren frisch gewienerten Autos zurückkehren. Fenster werden geputzt, Gartenmöbel bekommen einen neuen Anstrich und die Balkonkästen werden ihrer Existenzberechtigung zugeführt. Kurzum: Der Frühling ist wieder da!

Schon holen alle ihr Rad aus der Versenkung und wollen raus an die frische Luft. Komisch, wie auf einmal alle Welt über Urlaub spricht, Gartenpartys plant, die Jogginghosen aus dem Schrank geholt werden und Sportartikelhersteller sich die Hände reiben. Ich gebe zu: Ich bin wie „alle Welt“ – ich schnappe mein Fahrrad und meinen Mann, packe den Fotoapparat ein und los geht’s … Aber wohin? Westpark, Prinzenpark, Heidbergsee? Nee, ich möchte mal was anderes sehen und erinnere mich an einen lauschigen See, den ich meinem Mann zeigen will.