Ich stelle gerade einen Rekord auf. Einen Adventskranz-Haltbarkeitsrekord.

Ich stelle gerade einen Rekord auf. Einen Adventskranz-Haltbarkeitsrekord. Seit 67 (!) Tagen ziert er nun schon die gute Stube. Anfangs, kurz vorm ersten Advent, war ja die Sorge groß, er könnte es nicht mal bis Heiligabend schaffen. Doch er schaffte es, keine einzige Nadel zuckte. Als Heiligabend geschafft war, galt Silvester als das nächste Ziel. Er wurde ein bisschen grau-grün, bewahrte aber Haltung. Dann das Dreikönigsfest. Auch geschafft, und jetzt Maria Lichtmess. Drei der vier dicken Stumpenkerzen sind hinüber, aber eine hat noch Kraft. Das nächste Ziel ist klar: Jetzt muss er bis Aschermittwoch durchhalten, nur noch 29 Tage. Und bis dahin darf ihn kein Lufthauch berühren.
Andernfalls – so fürchte ich – würden auf einen Schlag alle Nadeln abfallen. Schöne Bescherung.