Hallo Braunschweig

Geniales im Alltag

Denken Sie doch mal an die vielen schlauen Köpfe, die uns den Alltag erleichtern.

Redakteurin Katharina Lohse

Wir sind umgeben von allerlei wunderbaren Erfindungen. Das Internet, der Rasierapparat, die Waschmaschine, das Rad! Die meisten davon nutzen wir täglich ganz selbstverständlich, ohne vor ihrer Genialität in die Knie zu gehen. Meist machen wir uns erst dann über ihren Stellenwert Gedanken, wenn sie nicht mehr das machen was sie sollen. Wer hat nicht schon innerlich geschrien, weil das Fahrrad einen Platten hatte oder der Touchscreen des Smartphones nicht mehr funktioniert, weil das Glas beim Runterfallen zersplittert ist? Denken Sie am heutigen Tag der Erfinder doch einmal an die vielen schlauen Köpfe, die uns das Leben erleichtern. Dass sie sehr rege bei der Arbeit sind, zeigt zum Beispiel die Statistik der TU Braunschweig. Allein dort werden jährlich rund 50 Erfindungen gemeldet, viele münden in Patentanmeldungen. Aktuell hält die TU im In- und Ausland mehr als 100 Patente.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder