Bei entsprechendem Energieumsatz, den so ein Gipfelsturm doch zweifellos nahelegt, darf man hemmungslos zulangen.

Der Braunschweiger Wanderfreund schätzt das Privileg, dass für uns der Harz praktisch vor der Haustür liegt. Und damit auch der Brocken gleichsam als Hausberg. So führt der Schritt, wann immer wir es schaffen, zielstrebig bis auf 1142 Meter hinauf. Solche Strapazen regen den Appetit an. Bei entsprechendem Energieumsatz, den so ein Gipfelsturm doch zweifellos nahelegt, darf man hemmungslos zulangen. So bestellte ich auf dem Rückweg mit besten Freunden an der schönen Baude mit Wildfütterung gleich an der B4 die gehaltvolle Harzer Wursteplatte, die sie hier ausgerechnet nach Heinrich Heine benannt haben. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, aber das Brett, das sie mir brachten, hatte Rekorddimensionen. Unsereiner, der sich auf dem Heine-Weg an den Ilse-Fällen gern mal kalorienarmen Phantasien hingibt, ist dergleichen gar nicht mehr gewohnt. Aber jetzt! Während draußen bei der Fütterung Waschbären putzig mümmelten und ganze Wildschweinrotten rangelten, kämpfte ich drinnen mit deutscher Gründlichkeit mit der Platte. Vergeblich. Freundliches Personal reichte mir diskret eine Box zum Mitnehmen. Die nächsten Mahlzeiten waren gesichert.