Bislang haben knapp 3200 Teilnehmer etwa 300 000 Kilometer erradelt – und am Mittwoch ist Halbzeit.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit zum Schreiben: Ich muss rund um die Uhr Radfahren. Seit anderthalb Wochen mache ich (fast) nichts anderes – und bis zum 8. September wird das auch so weitergehen. Denn so lange läuft noch das „Stadtradeln“: Jeder, der in Braunschweig wohnt oder arbeitet, kann seine Fahrradkilometer in einen Online-Radelkalender eintragen. Mehr als 800 Städte und Landkreise sind bei diesem bundesweiten Wettbewerb am Start. Im vergangenen Jahr schaffte es Braunschweig mit fast 3400 Teilnehmern und 636 000 Kilometern auf Platz 14. Fürs erste Mal ein starkes Ergebnis, aber keins zum Ausruhen. Um es zu toppen, muss noch mehr Tempo in die Sache: Bislang haben knapp 3200 Teilnehmer etwa 300 000 Kilometer erradelt – und am Mittwoch ist Halbzeit. Eine Anmeldung ist immer noch möglich: www.stadtradeln.de/braunschweig. Die Kilometer notiert man auf der Webseite (für Android gib es eine App). Das
Mitmachen lohnt sich: Je mehr Menschen dabei sind, umso größer wird der Druck auf Politik und Verwaltung, Braunschweig zu einer rundum komfortablen und sicheren Fahrradstadt zu machen. Das BZ-Team liegt zurzeit übrigens auf Platz 103 (von 331 Braunschweiger Teams). Wir strampeln, strampeln, strampeln...