Diese Erinnerungen erzeugen eine unfassbar große Sehnsucht nach Meer.

Der Schulzeit weine ich eigentlich keine Träne nach. Wenn allerdings Sommerferien sind, ich die bis unters Dach vollgestopften Autos sehe, die gen Norden fahren, träume ich mich zurück. Was habe ich diese Momente geliebt. Drei Wochen Nordsee, Schlammschlachten im Watt, drei Wochen jeden Tag Salzwasser und Sonne auf der Haut. Regen kommt in meinen Erinnerungen kaum vor. Solche Details blenden wir im Laufe der Jahre ja gern komplett aus. Was bleibt, sind die Erinnerungen an die herrliche Strandschwere, die mich völlig beherrschte, wenn ich mit einem Buch auf meiner in der Hitze ganz speziell duftenden Bastmatte lag – die Füße tief im Sand. Diese Erinnerungen erzeugen eine unfassbar große Sehnsucht nach Meer. So manches Mal bin ich einfach spontan losgefahren. Nur ein paar Stunden Seeluft schnuppern...