Ohne Hirnschmalz, muss man sagen, fällt dir nichts ein. Doch auf Einfälle ist unsereiner existenziell angewiesen.

Es gibt zahlreiche Ernährungs-Mythen. Ich beherrsche sie alle – bis die nächsten kommen. Bislang mied ich weitgehend Currywurst mit Pommes. Sie wissen schon: Fett, Fett, Fett. Sollte man natürlich meiden. Allerdings brauchen wir ja auch viel Energie – vor allen Dingen unser Gehirn. Das ist gewissermaßen Hochverbraucher, ein Energiefresser. Ohne Hirnschmalz, muss man sagen, fällt dir nichts ein. Doch auf Einfälle ist unsereiner existenziell angewiesen. Von nix kommt nix. Also ist „Brainfood“ angesagt, um auch unseren Freunden der deutschen Sprache wieder mal eine harte Nuss zu verpassen. Hirnfutter. Gib dem Affen Zucker. Neue Erkenntnisse und Berichte zeigen, dass mit flauer und flockiger Kost, mit Wasser und übersichtlichem Gemüseallerlei möglicherweise kein rechter Geistesblitz zu zünden ist. Currywurst und Pommes hingegen liefern Eiweiß, tierisches Fett, wertvolles Cholesterin, Energie pur. Das pumpt wie das famose Hochleistungslöschwasserfördersystem dem Braunschweiger Feuerwehr. Hau rein und denk! Das Leben kann manchmal so einfach sein.