Da beschämen die Kleinsten die vermeintlich Größten manchmal auf ganzer Linie.

Das Bild spukt mir immer noch im Kopf herum. Wladimir Putin, Russlands Nr. 1, lässt sich beim WM-Finale untertänigst von einem Helferlein beschirmen und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic im strömenden Regen stehen.

Großes Kino, was die großen Staatsmänner der Welt da gerade bieten. So wie Donald Trump, der die 92-jährige Queen erst 10 Minuten warten lässt und ihr dann auch noch selbstgefällig im Weg rumsteht.

Wie herzerfrischend kommt da der etwa siebenjährige Bengel rüber, der gestern seinem kleinen Bruder mit einladendem Grinsen die große schwere Kaufhaustür am Schloss aufhält.

Größe ist eben keine Frage von Zentimentern, sondern von Haltung und Kinderstube. Da beschämen die Kleinsten die vermeintlich Größten manchmal auf ganzer Linie. Große Klasse!